Dienstag, 24. Mai 2011

Ist der Finger oben, wird man dich loben

Hellooo!

In meinen letzten Uniwochen habe ich mich ausgiebig mit dem Begriff "Bildung" auseinandergesetzt und festgestellt, dass dieses Wort ziemlich unklar, unscharf und interessant ist. Kennt ihr das? Es gibt in unserem Sprachgebrauch einfach eine Fülle an Wörtern, deren Definitionen wir eigentlich gar nicht kennen. Versucht mal Freiheit in wenigen Sätzen zu definieren. Oder Licht. Kultur. Wenn ihr gut seid, definiert mal Definition : D

Aber gut, ich wollte eigentlich auf den Begriff Bildung kommen. Beispielsweise habe ich im Studium festgestellt, dass Bildung etwas mit Menschenverständnis hat. Wenn ich mir nun die Frage stelle, wohin solle die Bildung gehen, kommen wir schon zu einem großen Problemfeld. Ja, wohin? Am Anfang haben wir einen Menschen und am Ende des Bildungsprozesses soll ebenfalls ein Mensch rauskommen. Was unterscheidet den Menschen am Anfang des Prozesses von dem am ende? Oder ist der Mensch am Anfang eigentlich gar kein Mensch? Was macht den Menschen also aus? Was ist der Mensch?

Ihr merkt, dieses Wort Bildung hat es faustdick hinter den Ohren. 
Stellt diese Frage doch mal euren Lehrern/Lehrerinnen. Meiner Meinung nach sind sie erst Pädagogen, wenn sie für sich eine Antwort drauf gefunden haben. Bildungsbeauftragte in einer Bildungsinstitution sollten das doch eigentlich wissen oder?
Die Antworten würden mich sehr interessieren : )

Bye bye
horst

2 Kommentare:

  1. Hey, cooler Blog!
    Und klar, ich stelle bald mal meinen Lehrern diese Frage... mal sehen, was sie antworten :)

    Hmm, die Definition für Definition. Ich würde sagen, dass es eine Erkl..ach egal, ich kriegs gerade nicht hin :D

    Liebe grüße,

    juli von http://www.fruehlingslied.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Ja, stimmt. Mode kann ja toll und so sein, aber diese Blogs sind alle gleich...:D Dicht gefolgt von "Abnehmblogs", wo die Mädchen jeden Tag hinschreiben, was sie gegessen haben, wie viel sie zu genommen haben usw... NAJA...

    Liebe Grüße,
    Juli von Frühlingslied

    AntwortenLöschen