Sonntag, 19. Juni 2011

Alles war aus Gold

Yo!

Ich widme diesen Blog allen Abiturienten oder sonstigen Menschen, die in ihren letzten Tagen und Wochen ihren Abschluss geschafft haben und sich nun in einem warmen Licht der Nostalgie sonnen. Ich meine damit all diejenigen von euch, die nun auf zahlreiche Schuljahre zurückblicken und sich denken "Eigentlich war es eine verdammt geile Zeit."  
Bei mir hats jedenfalls zugetroffen und joa..eigentlich will mit euch nur mein Nostalgie-Song teilen^^

Einfach aufdrehen, zurücklehnen und die Mundwinkel nach oben.

Glückwunsch! \\^_^//




horst

7 Kommentare:

  1. Hehe danke für den Song. Er ist echt schön :)Ich freue mich ehrlich gesagt nicht über mein bestandenes Abitur denn jetzt gehts mit Qual der wahl los... was soll ich jetzt bloß machen nach dem abi . welchen studiengang soll ich nehmen ? soll ich vllt doch zuerst einen freiwilligen dienst leisten blabalablabbla ich wünsche mir ich hätte noch bissi Zeit zum überlegen....

    AntwortenLöschen
  2. 1. Schon lustig, dass die Freiheit mit dem Zwang zur Wahl verbunden ist :') Weißt du denn schon so ungefähr wohin es studiumstechnisch hingehen soll? Für FSJ wäre es jetzt ja ein wenig spät oder? o.o
    und 2. Wer bist du? xD

    AntwortenLöschen
  3. 1. Ich habe wirklich GAR KEINE AHNUNG in welche richtung es studiumstechnisch es gehen sollte. War bei der berufsberatung ...hehe hat aber nichts geholfen :') Also für Fsj würde es wahrscheinlich noch klappen wenn ich mich jetzt sofort bewerbe ...aber ich möchte dieses Jahr anfangen zu studieren...
    2. Ehm ich lese ab und zu mal gerne deinen Blog :) Vllt studiere ich ja mal wirklich philosophie wie du ( hat mich eigentlich schon immer interessiert ) nur ...ja was soll man werden nach dem studium ?

    AntwortenLöschen
  4. die berufsberatungen helfen leider wirklich nur, wenn du schon ungefähr weißt, in welche Richtung es gehen soll. Da helfen sie dir, wo du Infos für Bewerbungen, Studienorte usw. kriegst..
    Und FSJ? Was willst du dann beim FSJ machen? : )

    Philosophiestudium kannst du sehr gut mit anderen Geisteswissenschaften kombinieren. Auch Sprachen bieten sich zur Kombination an. Beim Philosophiestudium eignest du dir vor allem (Sprach-)Logische Komptenzen an. Dieses Fach hat einfach kein Berufsbild, du kannst damit alles machen was du willst (was vielleicht auch das Schlimme daran ist) : D

    AntwortenLöschen
  5. Wahrscheinlich im Kindergarten wird der Fsj geleistet :) Aber ich glaube nicht dass ich das mache.
    Ich denke dass die berufsaussichten nach dem philosophiestudium schlecht aussehen...und eigentlich ist das ziel des studierens ja dass man später bessere berufschancen hat :D Studierst du Philosophie als Hauptfach oder kombinierst du das noch mit anderen Fächern ?

    AntwortenLöschen
  6. Du meinst also, dass das Ziel des Studiums bessere Berufschancen sind. Bessere als was? Als welche, die nicht studiert haben? So etwas zu verallgemeinern halte ich für sehr gewagt : )
    Studieren hat in der Tat die Aufgabe dich für einen Beruf auszubilden. Allerdings ist es nicht die Kernaufgabe, denn dafür sind die Betriebe da. Studier gefälligst was dir gefällt und achte nicht auf die Berufsschancen, denn wenn du deine Interessen zu sehr vernachlässigst, kannst du das Studium gleich schmeißen. Es wird schwerer für dich, weil keine Lernbereitschaft, und insgesamt eher frustrierend. So ein Horrorstudium will keiner. Und selbst wenn es ein anderes Fach ist, das du studieren willst - achte nicht zu sehr auf das "sichere" Berufsbild mit vermeintlich viel Kohle.

    Ich habe Philosophie beispielsweise in Kombination mit Informatik studiert, weil ich Lehrer werden wollte. Ein Berufsfeld für Philosophiestudierende ist also Lehramt.

    AntwortenLöschen
  7. Aber was ist wenn ich noch nicht weiß was mir gefällt ? :D Vor 2 jahren sagte ich mir nach abi wirst du es bestimmt wissen... jetzt ist es soweit und ich stehe immer noch da ...planlos und orientierungslos... ich glaub auch nicht dass ich nach dem fsj jahr aufeinmal weiß was für einen studiengang meine zuneigung entsprechen würde. Andererseits möchte ich mich nicht für irwas entscheiden und nach 3 tagen doch merke dass es nichts für mich ist... Das Leben ist sooo schwer :/

    Hehe wusste ich gar nicht dass du lehrer werden wolltest . Also ich aufjeden fall nicht :)) Mir reichen die 12 jahre in der schule völlig aus

    AntwortenLöschen