Mittwoch, 6. April 2011

Dedicated to Prof. Harald Lesch

Yo Fellas,
heute stell ich euch einen großen Mann vor, der sich nun in der Halle meiner inspirierenden Personen rühmen darf: Prof. Harald Lesch!

Wer ist das?
Prof. Harald Lesch ist ein deutscher Astrophysiker, Naturphilosoph und vor allem so ziemlich der medienwirksamste Wissenschaftler unserer Zeit. Er ist bekannt aus Wissenschaftssendungen wie „Alpha Centauri“ oder „Abenteuer Forschung“, in denen er relativ komplexe Themen innerhalb kurzer Zeit dem Zuschauer zu erklären versucht.

Was ist an ihm so besonders?
Ich finde Prof. Harald Lesch einfach toll, weil er es tatsächlich schafft abstrakte Themen für einen Normalsterblichen verständlich zu erklären. Man muss beispielsweise nicht viel Ahnung von Physik haben, um von ihm verklickert zu bekommen, was ein schwarzes Loch im Grunde genommen ist oder wie man sich die Relativitätstheorie konkret vorstellen kann.  Ich bewundere seine Fähigkeit gut erklären zu können, Themen interessant zu verpacken und vor allem seine mediale Präsenz.
Mein persönlicher Favorit unter seinen Fernsehauftritten will ich euch hier liefern. Man beachte die Dialoge zwischen ihm und Frau Zietlow, welche u.a. für Sendungen wie „Der große deutsche IQ-Test“ bekannt ist. ; )








Wo trifft man in den Medien heutzutage sonst auf Physiker oder Philosophen? Spontan fallen mir da nur Nachrichtensendungen ein, die von einem „Experten“ auch den wissenschaftlichen Segen ihrer Berichterstattung bekommen wollen.  Aber ein Wissenschaftler, der außerhalb von Schule und Uni daran bestrebt ist die Kluft zwischen Fachwissenschaft und Bürgerschaft zu verkleinern, ist wahrscheinlich selten.

Denn eigentlich ist es schade, dass man im Alltag wenig Platz für tiefgründige Themen findet. Warum ist es denn uncool mit Freunden über Physik statt über Fußball zu reden? Gibt es da sinnvolle Gründe? Mir fallen jedenfalls keine ein.
Ich finde es schade, dass die Wissenschaft zwar von außen gepriesen, aber im Detail verpönt wird. Dass 3D Kino eine Klasse Sache ist, davon sind viele überzeugt - aber wie das dreidimensionale Bild in unseren Kopf kommt, darüber wollen sich nur die wenigsten Kinobegeisterten den Kopf zerbrechen. Ich könnte noch viele Beispiele bringe,  doch sie alle Zielen auf eines: eine Diskrepanz zwischen Bürgertum und Wissenschaft. Wie sonst könnte man die fernseherische Verbannung von Wissenschafts – und Politsendungen auf unmenschliche Sendezeiten bewerten? Es scheint mir, als ob man aufhört zu staunen. Sich für wissenschaftliche Sachen zu begeistern ist wohl uncool.
Darum ist es von Prof. Harald Lesch so cool, diese Diskrepanz, diese Distanz zu verkleinern und eben dieses natürliche Staunen wieder cool zu machen. Sich zu fragen, was die Erde im Innersten zusammenhält, ist meiner Meinung nach natürlich. Atmen ist auch natürlich. Ist Atmen jetzt uncool?

Tschömitö
horst

9 Kommentare:

  1. ZuckerHonigSahnetorte6. April 2011 um 13:11

    Ein guter Beitrag zu den Tendenzen der menschlichen Denkweise so zum Aufstehen ! Mal ehrlich, es hat sich doch nichts geändert an der Menschheit, man kann nicht so tun, als weine man der verlorenen menschlichen Neugierde nach. DENN sprechen wir von früher, war auch die Mehrheit der Menschen nicht sonderlich wissenschaftlich interessiert, aufgrund dessen, dass sie ein etwas eingeschränkteres Weltbild hatten, sind sie öfter ins Staunen gekommen. Und gleichzeitig aus jeder großen Erfinden einen Hype gemacht - zurecht (Waren wohl genauso begeistert beim Hexen verbrennen). "eine Diskrepanz zwischen Bürgertum und Wissenschaft." ? Autsch ! Du hast vollkommen Recht, unsere Gesellschaft ist nichts anderes als eine träge, naive Konsumgesellschaft, welche leicht zu manipulieren ist, aber das sind große Massen ja generell eh. Ich wünsche, dass andere durch deinen Beitrag begeistert werden, nachzudenken und zu hinterfragen. PS ich fand diesen Blogeintrag von dir recht erfrischend, da nicht so viel gebasht und ironisiert wurde wie in deinen anderen Blogeinträgen !

    AntwortenLöschen
  2. hmm womöglich hast du recht, dass die masse schon immer träge, naiv und leicht zu manipulieren ist. vielleicht sollte ich eher dafür plädieren, dass es nur bei der masse bleibt und nicht irgendwan auf die gesamte bevölkerung zutrifft : )

    gebasht und ironisiert meinst du? ich wähle eigentlich bewusst diesen ton um diskussionen anzustoßen. einträge wie diese sind zwar schön und gut, aber sie sind irgendwie nur zum konsum da. man liest sich das durch und gut ist. in dem moment, in dem der leser eine antwort schreibt um mir die meinung zu sagen, beginnt er/sie zu reflektieren und das ist mein ziel. betrachte also mein ironisches gebashe nicht unbedingt als "weil er es nicht anders kann" sondern eher als stilistisches mittel ; )

    aber danke für die konstruktive kritik *_*

    AntwortenLöschen
  3. ZuckerHonigSahnetorte6. April 2011 um 13:52

    Dass es stilistische Mittel von dir waren, war mir bewusst, vor allem weil viele (auch ich) häufig zu solchen Ironie, Halbsätzen und Gebashe greifen um die Texte neben der inhaltlichen Ebene auch interessant präsentieren zu können. Vielleicht hat es mich nur gestört, weil ich dahinter gekommen bin, statt es hinzunehmen ! : D

    AntwortenLöschen
  4. Merkel ist Physikerin.

    AntwortenLöschen
  5. sehr interessanter mann
    ich denke ich werde jetzt wieder ab und zu zur fernbedienung greifen ^^

    jedoch muss ich sagen
    dass ich mein erstes richtiges gespräch mit meinen alten - neuen klassenkameraden
    eine diskusion über schwarzelöcher und über die urknalltheorie war
    und über einige andere themen
    wir haben natürlich auch über "alltägliche" themen diskutiert
    jedoch immer wen wir uns treffen sind wissenschaftliche theme oder auch politische themen
    in unseren gesprächen verankert

    ich denke natürlich das du von der breiten masse sprichst
    aber oft wird man überrascht wen man solche themen bei neuen bekannten anschneidet
    wie viele doch mehr interessiert sind an solchen themen als es scheint

    AntwortenLöschen
  6. ZDF Abenteuer Forschung in der zdf mediathek da erklärt er ne Menge :)
    Er hat eine ganz eigene sympathische Art Wissen zu vermitteln

    AntwortenLöschen
  7. Harald Lesch ist mein Vorbild *__*

    AntwortenLöschen