Freitag, 28. Januar 2011

Tragisches aus dem Bildungssystem

Whaddup,
ich schreibe eigentlich gerade an meinem Philosophie-Essay, aber da ich ein Meister der Selbstablenkung bin, verfasse ich mal schnell einen kleinen Blogpost. : D
Inhalt des Posts ist auch gar nicht so viel meinerseits, viel eher ein kleiner Lesetipp einer (wahrscheinlich) wahren Tragödie des Bildungssystems. Inhaltlich kann man zu diesem Thema sicherlich gut diskutieren - könnt ihr an dieser Stelle auch ruhig tun, wenn es euch lieb ist. Bologna-Prozess, Verschulung der Uni, Burnout bei Studenten - Schlagworte zu diesem Thema, die bei den meisten von euch wahrscheinlich nicht unbekannt sind.
Viel erwähnenswerter ist jedoch für mich die Art, wie diese beiden offenen Briefe geschrieben wurden. Ich lese so viel Verbitterung und Enttäuschung heraus - bei beiden! Die Ex-Schülerin prangert ihren Ex-Lehrer dafür an, dass er sie dazu ermutigte Zusammenhänge zu verstehen, statt dumpf Sachen auswendig zu lernen. Sie nimmt es ihm übel, dass er ihr eine meiner Meinung nach schöne Schulzeit beschert oder zumindest dazu beigetragen hat! Ich finde es einfach traurig. Das mühsam erbaute Schiff mit dem Namen "Schulbildung" zerschellt an den Klippen der Universität (Dramatik pur xD). Auch traurig: Beide erkennen sich als Schachfiguren der Bildungspolitik wieder - die Ex-Schülerin gibt sich resigniert, der Ex-Lehrer hält aber weiter an seiner Art fest (was ich toll finde).

Na ja macht euch selbst ein Bild davon:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,737957,00.html
Der Brief der Schülerin an den Lehrer

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,737982,00.html
Die Antwort des Lehrers.

Na dann mach ich mich mal weiter an die Arbeit x)
Cheers

8 Kommentare:

  1. ich hab hunger verdammt

    AntwortenLöschen
  2. danke.
    hab was gefuddert.
    wann gibtsn was gegen schlaflosigkeit?

    AntwortenLöschen
  3. kann ich spontan nicht sagen - steht aber auf meiner prioritätenliste ganz oben : )

    AntwortenLöschen
  4. ich hab mich grad mich fleischsalat vollgestopft.
    dr. horst.
    was tu ich bei akuter übelkeit? und höchstwahrscheinlich megakotzen x_x

    AntwortenLöschen
  5. du wirst wahrscheinlichi sterben..irgendwann

    btw wer biste überhaupt? xD

    AntwortenLöschen
  6. ah.horst.ne.horst.ach.horst.boah.horst.noah.horst.krass.horst.cool.horst.kennste.horst.
    schonmal gequatscht und so wa?
    schön, dass du auch hier bist HAHA

    AntwortenLöschen