Donnerstag, 15. September 2011

Fragen, die mich spontan interessieren würden.


Wenn es künstliche Intelligenz geben würde, was unterscheidet "die" dann von uns Menschen?

Glaubt ihr es wäre eine gute Idee mit Tieren reden zu können?

Ist dieses "neo-liberale" Wirtschaftssystem alternativlos? 

Warum darf es die Formel 1 geben, während Afrikaner in den Büschen ihr Essen mit Kerosin kochen?

Was ist eigentlich diese String-Theorie?

Gibt es in der Mathematik Forschungsfortschritte?

Wo ist meine schwarze Krawatte hin?

Wieso fiel mir erst letztens auf, dass man sich unendlich "halbtot lachen" kann (und nicht 2x)?

Wozu ist Schlaf da?

Was ist schlimmer - keine Bildung oder Halb-Bildung? 

Alle reden von den Schulden, die unsere Nachkommen abbezahlen müssen. Warum sie und nicht wir?

Meinen es diese Kreationisten wirklich ernst?

Wieso haben die Zeugen Jehovas noch nie bei mir angeklopft?

Gab es zuerst die Zahlen oder die Menschen?



Will mir jemand ein paar Antworten liefern? : )







horst

14 Kommentare:

  1. Glaubt ihr es wäre eine gute Idee mit Tieren reden zu können?

    A:Wenn künstlich hergestelltes Fleisch nicht so teuer wäre dann ja :)


    Ist dieses "neo-lieberale" Wirtschaftssystem alternativlos?

    A:Ich denke es ist solange Alternativlos bis der Mensch selbstlos geworden ist.


    Was ist schlimmer - keine Bildung oder Halb-Bildung?

    A:Ich denke keine Bildung kann man besser bekämpfen da sie sichtbarer ist.

    Wieso fiel mir erst letztens auf, dass man sich unendlich "halbtot lachen" kann (und nicht 2x)?

    A:Wenn man es mit Zahlen ausdrückt könnte es Sinn machen.

    10/2=5 5/2=2.5 etc.....

    AntwortenLöschen
  2. Was ist schlimmer - keine Bildung oder Halb-Bildung?

    Keine Bildung hoert sich schon mal sehr uebertrieben an.

    Wenn ich so spontan antworten muesste, wuerde ich sagen, dass Halb-Bildung doch wesentlich schlimmer bzw gefaehrlicher ist als kein Wissen.
    Wenn man Wissen als Waffe/Werkzeug betrachtet.

    Kein Wissen impliziert aus meiner Sicht mangelnde Intelligenz und keine Ueberlebensfaehigkeit, damit kann ich nicht arbeiten : D

    WAS ist Halb-Wissen ?
    Oberflaechliches Wissen ? Wissen basierend auf Spekulation ? Ist es deswegen "schlimm" ? Weil es in Fantasiewelten fuehrt, Paranoia erweckt, auf Irrwege fuehrt ?

    WTF wieso ist das Thema weiter als ich dachte

    AntwortenLöschen
  3. Gibt es in der Mathematik Forschungsfortschritte?

    Es gibt immer noch ungeloeste Probleme der Mathematik. Als bekanntes Beispiel die Millenium Probleme.
    2002 wurde noch eins geloest :>

    AntwortenLöschen
  4. @Anonym: Bei der Bildungsfrage ist es keine richtige Antwort gewesen : )

    @Mini: Tja was ist Halbbildung..? : D
    Ein guter Ansatz ist schon mal die Assoziation mit den Begriffen oberflächlich, spekulativ und in Fantasie/Irrwege führend.
    Der Vergleich von Wissen mit Waffen und Werkzeugen ist ebenfalls sinnvoll, wenn man den Begriff Macht ins Spiel bringt. Bildung ist Macht. Was für ein Machtpotenzial Halbbildung birgt, ist dir jetzt überlassen : )

    AntwortenLöschen
  5. 1. künstl. intelligenz wäre vom menschen erschaffen, der mensch hingegen von gott
    2. jain, einerseits würde mir der appetit auf fleisch vergehen, andererseits könnten die schlauen viecher uns jedes erdbeben vorhersagen :P
    4. wo kriegen afrikaner, die in den büschen leben, kerosin her?
    und ja, formel 1 ist reiner erdölverbrauch und in der hinsicht der unnötigste sport dieser welt (und das kommt aus dem mund eines ehemals passionierten fans -.-)
    5. kA
    6. ja, hat nicht letztens erst ein junge irakischer abstammung mit seiner formel (bereich statistik) alle in staunen versetzt?
    7. die waschmaschine hat sie gefressen
    8. herzlichen glückwunsch dazu
    9. zur regeneration des körpers? -.-
    10. halb-bildung. menschen, die nur schwammig über einen sachverhalt informiert sind, sind doch gerade die problematischen. denn in den meisten fällen führt halb-wissen zu ignoranz. und wohin das führt, dürften wir alle wissen.
    11. unsere nachkommen? ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber in meinem fall gehör ich bereits der generation an, die in den nächsten jahren mit ihren steuerabgaben das halbe land finanzieren dürfen.
    12. dazu müsst ich jetzt erstmal kreationisten googlen und dafür bin ich grad zu desinterressiert
    13. schön zu wissen, dass ich nicht der einzige mensch bin, der sich diese frage bereits seit jahren stellt haha
    14. hat nicht der mensch die zahlen erfunden?

    aaanyways, dein blog scheint sehr interessant zu sein und dein text zum thema weltverbesserung hat mir gefallen und mein interesse für teil 2 geweckt :)

    AntwortenLöschen
  6. @Pal:

    zu 1.: stellen wir das mit gott mal in frage und gehen von der gegenwärtigen these aus, dass ein mensch das resultat eines selbstorganisierenden universums ist - was unterscheidet die beiden nun? : )

    zu 4.: von schwarzmarkthändlern vor ort

    zu 11.: ändert nichts an der tatsache, dass wir in der sekunde xxxxxx € schulden machen. wer zahlts am ende?

    zu 14: wenn die menschen jetzt alle weg wären, gäbs doch trotzdem noch die zahl pi oder?

    uuund freut mich dass der blog ankommt : D

    AntwortenLöschen
  7. zu ki's: eine künstliche intelligenz ist berechenbar? ein mensch ist emotional und irrational?

    AntwortenLöschen
  8. Was ist wenn KI so weit ist, dass es eben auch Emotionen besitzt? Du kennst sicher den Film iRobot. Noch ist es Fiktion, aber wir tun unser bestes dem entgegenzuarbeiten : )

    AntwortenLöschen
  9. Wenn es künstliche Intelligenz geben würde, was unterscheidet "die" dann von uns Menschen?
    ein herz und eine seele <3 ich hab euch lieb meine süßen :***

    Glaubt ihr es wäre eine gute Idee mit Tieren reden zu können?
    nein, ich müsste dann wohl vegetarier werden

    Ist dieses "neo-liberale" Wirtschaftssystem alternativlos?
    ja

    Warum darf es die Formel 1 geben, während Afrikaner in den Büschen ihr Essen mit Kerosin kochen?
    die welt und das leben sind voller perverser widersprüchlichkeiten, auf die es keine menschliche und logische antwort gibt

    Was ist eigentlich diese String-Theorie?
    ich habs gegooglet und..."ich weiß, dass ich nichts weiß..."

    Gibt es in der Mathematik Forschungsfortschritte?
    mhh...alle paar jahre werden neue primzahlen entdeckt, hilft vllt irgendwann mal ne formel für diese ungehauer der zahlenwelt zu bilden

    Wo ist meine schwarze Krawatte hin?
    die hab ich geklaut

    Wieso fiel mir erst letztens auf, dass man sich unendlich "halbtot lachen" kann (und nicht 2x)?
    uhhh...slow??

    Wozu ist Schlaf da?
    ist gut fürs abnehmen

    Was ist schlimmer - keine Bildung oder Halb-Bildung?
    1/2 ist immer noch mehr als 0...und was ist schon ausgeschöpfte bildung

    Alle reden von den Schulden, die unsere Nachkommen abbezahlen müssen. Warum sie und nicht wir?
    wir müssen die schulden unserer vorgeneration schon zahlen

    Meinen es diese Kreationisten wirklich ernst?
    ich fürchte ja

    Wieso haben die Zeugen Jehovas noch nie bei mir angeklopft?
    statistisch gesehen ist das nicht ungewöhnlich, wobei sie bei mir bereits einmal geklopft haben

    Gab es zuerst die Zahlen oder die Menschen?
    die menschen

    AntwortenLöschen
  10. 1.Leben wir nicht alle von Wissen aus 2ter, 3ter... Hand? Woher soll man Wissen, dass dieses "Wissen" nicht auch Halbwissen ist? Alles ist demzufolge relativ und nichts absolut, oder nicht?
    2.Zu der Gefahr von sog.Halbwissen: Es hängt immer davon ab was man mit "Halbwissen" anstellt um zu sagen ob es gefährlich ist oder nicht, will man sich nur persönlich mehr Verständnis schaffen oder verfolgt man mit spekulativen Wissen bestimmte nicht vertretbare Ziele? Demzufolge finde ich es schlimmer mit verschlossenen Augen und Ohren durch die Welt zu torkeln, als wenigstens den Versuch zu unternehmen gewisse Sachverhalte zu verstehen. Ich würde sogar sagen, Unwissenheit macht ohnmächtig, Unwissende lassen sich demzufolge einfacher manipulieren, weil sie instabil sind und keine Meinungen besitzen, bestes Beispiel 3.Reich.

    AntwortenLöschen
  11. @de Tü:
    nehmen wir einfach ein beispiel. woher soll ich wissen, dass die infos in den büchern, welche ich für eine hausarbeit brauche, auch hand und fuß haben? es kann auch ein zusammenplagiiertes stück pseudo-wissenschaft sein mit fehlinterpretierten diagrammen. eine möglich ist es hier die quellen zu überprüfen, worauf sich diese arbeit stützt. labert unser zu prüfender autor nur allein diesen mist oder tun es auch noch andere?
    dass dieses einfache beispiel aus dem universitätsbetrieb nicht auf den alltag übertragen werden kann, ist mir jedoch durchaus bewusst. ich denke da allein an die nachrichten. im grunde haben wir doch schon fast keine andere wahl als den nachrichtensprechern und zeitungen zu glauben, wenn sie uns von dieses und jenem auf der welt erzählen. dennoch sollte man mit einem gewissen maß an kritischer haltung dem gegenüberstehen und das ist wahrscheinlich unsere einzige waffe gegen diese flut an wissen aus 2ter, 3ter.. hand. ruhig mal den mut zum zweifel und zur kritik besitzen und versuchen hinter die kulissen zu schauen.
    womit ich zu deinem 2. punkt gelange. unwissenheit macht ohnmächtig und manipulierbar - das sehe ich auch so. doch dein beispiel ist gleichzeitig auch ein beispiel dafür, was halb-wissen anrichten kann. machen wir es konkret: war der großteil der deutschen bevölkerung zu dieser tatsächlich unwissend über die gräueltaten der nazis? ist es den weimarern wirklich zu glauben, dass sie nichts vom KZ wussten? ich schätze nicht. doch warum taten sie nichts dagegen? ziehen wir die bürger ab, die einfach nur angst hatten, bleiben noch diejenigen zurück, die der hitler ideologie tatsächlich angetan waren - und hier will ich zeigen, dass halbwissen fataler sein kann. man glaubte und traute der propaganda, fühlten sich informiert, wissend und umso bestärkter in ihren taten. halb-wissende waren etwa jene, die an den "übermenschen" glaubten, ohne nietzsche, woher sie diesen begriff ableiteten, wirklich gelesen und verstanden zu haben. das 3. reich war von halb-wissenden bevölkert und nicht von unwissenden, was die sache eigentlich umso trauriger macht. ich hoffe du verstehst meine argumentation denn es ist kurz vor 4, ich bin müde und verfluche gerade meine schlaflosigkeit, weil ich in 3-4 std aufstehen und einen unitag + kneipentour überstehen muss. scheißeeee

    AntwortenLöschen
  12. haha, kenn ich nur allzu gut, warum stößt man eigtl. größtenteils zu frühen morgenstunden auf solchen stoff?(welcher meistens auch Grund für meinen Schlafmangel ist -.-'') hat man dann einmal angefangen, springt man von einer sache zur nächsten und plötzlich merkt man "huch, in 3h klingelt mein wecker"

    najaa...back to the topic
    1. dh nur weil es mehrere Autoren sagen und irgendwie richtig belegen, ist es gleich verlässlich? aber wer sagt uns, dass es nicht ein Gegenbeweis dazu geben könnte, welche dieses bis dahin als absolutes Wissen Gegoltene widerlegt? (siehe Kopernikus) was ich damit sagen will, wir können nicht davon ausgehen das wissen absolut ist, nur weil es die masse sagt und auch die wissenschaft es belegt, glaub ich zumindest. aber klar, irgendwo muss man ja ansetzen, wenn man ne hausarbeit schreibt, theorien weiter ausarbeitet o.ä.
    Es hilft uns ja auch in gewisserweise uns zu orientieren/ unseren standpunkt zu finden, wenn wir wissenschaft, medien u.ä. verfolgen bzw. vertrauen schenken. dem jedoch sollte man, wie du schon gesagt hast, nicht vergessen ab und zu ein fragezeichen hinterherzuwerfen, um Halbwissen oder gar Beschränkheit durch Absolutheitszuspruch (was viel zu oft passiert, "was man in der zeitung/tv sieht/liest ist wahr, kein zweifel") zu vermeiden, also "Mut zu (Hinter-)Fragen".dito.

    2. ja deine argumentation ist sehr schlüssig trotz schlaflosigkeit, meine argumentation würde nicht mal zu stoßzeiten so nachvollziehbar sein,der punkt geht an dich xD trotzdem will ich noch was hinzufügen...mag sein, dass einige von der existenz der KZ wussten, jedoch haben viele die augen davor verschlossen und bevorzugt unwissend zu bleiben, nichts näheres darüber zu erfahren/ zu erfragen, um sich auch vor der Verantwortung zu drücken, denn Unwissenheit schützt ja bekanntlich, trauriger-/schlimmerweise, leider auch noch heute viel zu oft.deshalb würde ich nicht direkt unwissen als weniger schlimm betrachten als halbwissen, tust du wahrscheinlich auch nicht, i know. Alsooo um dich zu korrigieren "das 3. reich war von halb-wissenden und von ABSICHTLICH Unwissenden bevölkert..." merk grad, dass ich irgendwie bisschen vom eigentlichen thema (zur erinnerung: gefahr von halbwissen/unwissen)abgedriftet bin...im endeffekt einfach weiter utopisch "Allwisseneit" anstreben :D halb- und unwissen sind böse!
    so punkt, aus, in die heia...sorry ich komme irgendwie nie zum punkt und am ende verstehen die leute mich trotzdem meistens nicht, haha, wie machst du das dich so pragmatisch, verständlich und zusammenhängend auszudrücken?

    cheers!

    p.s.:
    danke für den interessanten denkanstoß, allgemein machst du einen guten job die denkfabriken deiner leser anzuheizen, würd' sachen, mission geglückt...bis jetzt! :P

    AntwortenLöschen
  13. zu 1:
    ob es absolutes, sicheres und unumstößliches wissen gibt, darüber streiten sich auch die philosophen - und zwar schon sehr lange. aber deine kritische haltung gegenüber anerkannter meinungen sowohl in der wissenschaft wie auch in den medien finde ich erstmal gut! als pädagogikstudent und fan der aufklärung macht mein herz ein kleines salto wenn ich sowas lese : D
    aber vllt ist es interessant dieses thema von dem punkt aus zu sehen: ob es wahr ist was wir hören und lesen, das lassen wir mal außen vor. viel eher sollte man abschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass diese informationen nicht-falsch sind. klingt erstmal komisch, darum will ich es auch anhand der wissenschaft weiter ausführen. unsere wissenschaft hatte ja nicht gerade einen makellosen erfolgsweg hinter sich (dein beispiel: kopernikus) sondern sich viel eher von dem einen meilenstein zum nächsten emporgeirrt. methode der (natur-)wissenschaften ist daher eher der versuch zu belegen, dass etwas nicht falsch ist. wenn etwa der herr physiker eine theorie aufstellt, muss sie an der realität prüfbar sein und zwar so, dass sie scheitern kann. die wissenschaften erheben keinen anspruch auf wahrheit, höchstens einen anspruch auf wahrscheinlichkeiten. mit dieser ansicht sollte man vielleicht auch in den alltag gehen - nichts für wahr erklären, sondern nur für wahrscheinlich. so würde ich nämlich die qualität der medien und wissenschaften bewerten: wenn quantitativ und qualitativ sich meinungen verdichten, kann man es als maßstab der wahrscheinlichkeit nehmen.

    zu 2.:
    absichtlich unwissend - über diese formulierung muss ich zunächst grübeln. wie kann man sich absichtlich einem thema verschließen, wenn man nichts davon weiß? wie soll ich mir das in der praxis vorstellen? haben die menschen gedacht "oh da kommen massenhaft überfüllte zugwaggons mit misshandelten menschen vorbei - ich frage mal lieber nicht nach, wohin die reise geht" oder wie? sorry aber um absichtlich unwissend zu bleiben wie du es erzählst dafür muss man schon etwas wissen. daher sind es dann keine unwissenden mehr sondern nur noch verängstigte menschen.

    ps:
    danke für die blumen : )
    freut mich wirklich, dass ich verständliche denkanstöße geben kann. auch wenn es mir manchmal schwer fällt, weil ich mir diese alltagsuntaugliche uni-sprache langsam angewöhne ^^' zumindest kommt es bei schlaflosen nachtmenschen an, das ist schon mal gut : D

    AntwortenLöschen