Freitag, 30. September 2011

Ohne Geld bis zum Pinguinscheißplatz

Whaddup!

Ich blogge in diesem Monat übertrieben viel merk ich grad. Egal. Hab mir mal wieder 'ne harte Dokunacht gegeben.  "Ohh schon wieder Blog über eine Doku! Get a job horst!" denkt ihr jetzt huh? Stimmt : D

Warum ist diese fcking 5-teilige Doku es wert gebloggt zu werden?

Weil es auf verschiedensten Ebenen fasziniert. Tolle Bilder, rührende Geschichten, liebenswürdige Menschen, beeindruckende Idee!

Ich hab kein Bock mir die 5x30 minütigen Teile reinzuziehen - Zusammenfassung bitte!
Die ganze Geschichte dreht sich um einen jungen Mann, der ein nettes Vorhaben hat. Er will ohne Geld von Berlin aus bis ans Ende der Welt reisen. Für ihn ist das Ende der Welt die Antarktis. Ohne Kohle, aber mit einem fetten Rucksack mitsamt Kameras macht er sich auf dem Weg. Eins verrate ich schon mal: Er schafft es. Aber wie er es schafft, das ist einfach nur unterhaltsam und kaum in wenigen Worten zu beschreiben. Mit Witz und Humor kommentiert er seine Höhen und Tiefen. 

Der rote Faden, der sich durch diese ganze Doku zieht, lautet Geld. Er fragt auf seiner langen Reise immer wieder Menschen nach ihrem Standpunkt zum Thema Geld und der Zuschauer kriegt tatsächlich eine ganz breite Palette an Meinungen und Weltbilder geliefert, die einem zum Nachdenken bewegen. Insgesamt halte ich es jedoch für nicht gelungen genug, um eine kritische Diskussion zum Thema Geld und Materialismus anzuregen. Das Thema Geld bleibt nur nebensächlich, die Reise an sich ist aufgrund der gelungenen Aufnahmen einfach zu dominant. Es ist am Ende ein netter Film mit einem halbherzigen Versuch nachdenklich zu wirken - aber trotzdem irgendwo bereichernd genug um es zu schauen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/1057492/Ohne-Geld-bis-ans-Ende-der-Welt---Teil-1

Ich kann es euch nur empfehlen! Mich hat es wirklich mehr als unterhalten : ) Und wer es tatsächlich bis zum Ende schaut, wird sehen was ich mit der Überschrift meine ; )
horst

2 Kommentare:

  1. Zum Thema Geld kannst du dir ja diesen kleinen Kabarett-Ausschnitt angucken. Der Typ ist richtig cool ;-)

    http://www.youtube.com/watch?v=eTDnny67Tj0

    AntwortenLöschen