Freitag, 3. Dezember 2010

Über Ninja Turtles und ähnliche Mutanten

[Kategorie: Gesellschaftskritisches]
Fangen wir mal an. Es folgt nun ein kleiner Text, den ich bereits im Februar diesen Jahres verfasst und veröffentlicht habe. Bis neue Milch ankommt, müsst ihr euch mit alten Käse begnügen.


Querdenker. Komische Leute. Sie sind anders. Sie denken anders. Man versteht sie nicht. Man lehnt sie ab – und irgendwann, meist wenn sie schon vergraben wurden, bewundert man sie. Ich denke hier an Menschen wie Aristoteles, Galilei, Darwin, Kant, Einstein uvm. Es waren Menschen, die auf eine Idee kamen, zu denen sich bisher noch niemand getraut hat sie laut auszusprechen.[Nachträgliche Anmerkung: Öhm ja, wie soll man auch etwas aussprechen, worauf noch niemand kam. xD Fail] Es sind Märthyrer gewesen. Sie lebten und starben für ihre Überzeugungen.
Nein, dieser Text soll keine Lobeshymne an berühmte Menschen aus den Geschichtsbüchern sein. Es soll eher eine Aufforderung sein, einen Einstein in sich selbst zu finden. Ich will die aufgezählten Personen nicht vergöttern, sie sollen lediglich Beispiele sein, die in jeden von uns stecken. „Ich der nächste Einstein? Klar! Was kommt als nächstes? Deine Mutter wird schön?“
„Nein deine Mutter wird auf ewig unschön sein, aber sei trotzdem ein Querdenker"– ist meine Antwort. Ja, du wirst wahrscheinlich nicht sofort auf Anklang stoßen. Ja, du wirst zu deinen Lebzeiten wahrscheinlich nicht mehr dafür anerkannt werden. Nein, damit kannst du nicht leichter Frauen/Männer abschleppen. xD
Dennoch ist Querdenker sein eine heikle Sache. Es ist ein Spiel, bei dem leider immer weniger mitspielen. Das ist auch genau die Schwäche, die jeder von uns hat. Wir wollen auf Nummer sicher gehen! Ich komme mir vor wie diese Typen aus der Politik: Geht wählen! Aber das ist auch in etwa mein Gedanke. Geht denken! Man braucht euch. Genug von materieller Abspeisung und reizüberflutetem Alltag. Bewegt im Kopf euren Arsch (irgendwie cool dieses Bild..)

Ich hoffe es kommt langsam raus, worauf ich hinaus will; Seid anders, seid mutig, scheißt auf alle, bewegt etwas (am besten euren Arsch). Guckt Digimon und lebt euren Traum. Ich kanns nicht mehr weiter ansehen, wie diese Gesellschaft verrottet.
Wenn „Sapere Aude“ der Leitspruch Kants war, so ist meiner ab jetzt: „Bewegt im Kopf euren Arsch“ : D

Wer mit der Evolutionstheorie bewandert ist, kennt womöglich den Begriff „Genpool“. Wer es nicht kennt: Als Genpool wird die Gesamtheit aller Gene einer Art bezeichnet. Warum ich jetzt mit Biologie ankomme? Zu einem, weil ich mich gerade (erfolgreich) vorm Bio lernen drücke, zum anderen, weil wir einen Ideenpool besitzen. Der Genpool verändert sich stets, unter anderem durch Mutationen (Mutationen sind sprunghafte, unvorhersehbare Veränderungen in der DNA). Es sind bei den Tieren und Pflanzen also u.a.die Mutationen, die immer wieder frischen Wind ins öde Leben bringen. Ist es bei uns auch so? Ja klar! Es gibt auch im Gedankenpool Mutationen. Nur leider wird diese Entwicklung durch gesellschaftliche Kräfte gehemmt, verurteilt und abgestoßen. Oder war es die Natur, die Galilei davon abgehalten hat, die Erde als kugelähnlich zu verkünden?

Der Biologieexkurs zeigt also: Querdenker sind Mutanten! Richtig gelesen, Kant, Einstein und Co sind die Ninja Turtles der Gedankenwelt. Will ich jetzt, dass alle von uns kämpfende Schildkröten werden? Verdammt nein, aber die unter euch, die im Untergrund leben und Pizza fressen, sollen endlich rauskommen.


Bewegt im Kopf euren Arsch : D
So hat der Horst im Februar 2010 also gedacht. Ich muss sagen, dass ich im Kern nichts von alldem, das ich geschrieben habe, zurücknehme.
Okay, es schlägt fast halb 5 Uhr morgens - ich zieh ab.
Horst

4 Kommentare:

  1. Ah wieder dieser blog
    und wieder kann ich dir nur zustimmen

    bedoch wer entscheidet wer ein querdenker ist?
    Bezeichnet sich nicht jeder als querdenker weil er etwas besonderes sein möchte?

    wobei ich den satz
    finde dein Selbst in dir treffender als
    finde den Einstein in dir

    aber bringt das zu viel denken einen nicht dazu die menschheit zuhassen
    ich muss sagen immer wen ich an die menschenheit denke flammt ein hass in mir auf
    wobei ich dann nur an die gesamte masse denke
    und nicht an den einzelen menschen
    nun ja
    das ist ein anderes thema ;D

    aber ich stimme dir auf jedenfall zu
    den ohne querdenker
    wär das leben sehr langweilig ;P

    AntwortenLöschen
  2. dein einwand, wer entscheidet, ab wann man ein querdenker ist berechtigt. ich finde spontan auch keine definition für diesen begriff - aber wir wissen ungefähr was für eine art mensch damit gemeint ist : )
    deine gefühle die du entwickelst wenn du zu viel nachdenkst sind vermutlich misanthropischer art. hab mal ein blog dazu in asiancy verfasst : D

    AntwortenLöschen
  3. ich erinnere mich an den blog ^^

    aber wen man mit anderen menschen darüber spricht bzw. diskutiert (in meinen fällen freunde, mitschüler und mittlerweile auch verstärkt lehrer)ist es immer wieder interessant wie sich das gespräch oder die diskusion entwickelt
    evtl. fange ich auch wegen diesen punkt mit diesen thema an ^^
    oder auch da es ein thema ist das einen doch immer wieder begegnet
    wie z.B. wen man auf menschen in größeren gruppen trifft ^^

    na ja ich lass das thema jetzt einfach mal xDD

    AntwortenLöschen
  4. misanthropie ist ein ziemlich interessantes thema und die reaktionen dazu sind sogar noch interesssanter, da haste recht ^^
    wird mir im studium hoffentlich noch über den weg laufen und gelegenheit geben mich zur genüge darüber auszulassen : D

    AntwortenLöschen