Donnerstag, 9. Dezember 2010

Zeit für ein kleines Denkspiel!


Halli Hallo, 
ich weiß ihr steht auf Spiele, darum hab ich folgendes Spiel für euch.
In einer kleinen Lektüre namens „Der PausenPhilosoph“ von Jürgen Werlitz habe ich letztens ein nettes Rätsel gefunden, welches mich noch einige Stunden beschäftigt hat, bis ich es endlich im Internet recherchieren konnte. Es lautet wie folgt:

Alle Bewohner eines Ortes, die sich nicht selbst rasieren, werden vom einzigen dort ansässigen Barbier rasiert. Wer aber rasiert den Barbier?

Man stößt also auf folgendes Problem; Rasiert sich der Barbier selbst, so gilt nicht mehr seine Eigenschaft nur Leute zu rasieren, die sich nicht selbst rasieren. So lange er sich nicht rasiert, gilt aber, dass alle Bewohner dieses Ortes, die sich nicht selbst rasieren (also auch der Barbier selbst), von dem einzigen Barbier im Ort rasiert werden. 
Wer schafft es die Lösung zu finden? : D

Wer sich ebenfalls auf Recherche machen will, kann nach dem „Barbier-Paradoxon“ suchen. Allerdings ist es natürlich cooler sich erst mal selbst den Kopf zu zerbrechen ehe man schummelt und die Lösung nachschaut. :b
Viel Spaß beim Denken/Spielen!

PS: Wer nach der ganzen Denkerei erschöpft ist, kann sich ja folgendes zur Entspannung und Regeneration der Doofheit reinziehen. Ich habe euch beim letzten Blog über Parkour angelogen - die Videos im Blog waren nicht meine Lieblingsvideos zum Thema Parkour. DAS ist es.


3 Kommentare:

  1. komisch, genau DAS hat uns mein soziologie-prof letzte woche erzählt - allerdings ohne lösung. vielleicht wohnt der barbier ja selbst im nachbardorf?
    wann gibts die auflösung?

    AntwortenLöschen
  2. ich hab lange gegrübelt..., dann die lösung nachgeguckt...auf den mist wär ich nie gekommen! xD

    AntwortenLöschen